Pianist Keyboarder Komponist Produzent

1964 in Elgersburg in Thüringen geboren, wuchs Peter Schenderlein in Berlin auf und bekam mit 6 Jahren Klavierunterricht. Er wechselte während der Grundschulzeit an die Spezialschule für Musik ”Georg Friedrich Händel” und konnte dort erste Erfahrungen als pianistischer Begleiter des Rundfunkkinderchores Berlin sammeln. Ihm kam es aber vorerst nicht in den Sinn, Musik zu studieren. Nach einer kurzen Episode an der TU Dresden, wo er die Fachrichtung Thermodynamik/Strömungstechnik wählte, wurde der musische Drang dann aber doch zu groß. 

Er studierte 1986 bis 1990 Hauptfach Klavier an der Musikhochschule “Hanns Eisler” Berlin in der Jazzabteilung, wo er sein Examen im Hauptfach mit "sehr gut" ablegte.

Seit 1990 ist Peter Schenderlein als freischaffender Musiker tätig.

Auf dem Gebiet des Jazz hat er mit LOFTLINE intensive Schaffensphasen erlebt, aus der 3 CD- Produktionen hervorgegangen sind.     

Sein Hauptschaffen widmet er der Band RUMPELSTIL mit jährlich ca. 90 Konzerten,

Außerdem ist er Keyboarder von Thomas Rühmann & Band und der Tina Tandler Blue Band  

Seit dem Jahr 2000 ist er auch stärker als Produzent und Arrangeur in seinem Studio Stilwork beschäftigt.   

Nach einigen Jahren als Lehrer an der Musikschule Berlin- Friedrichshain unterrichtet er heute Jazz- und Pop-Klavier an der staatlichen Musikschule "Bela- Bartok" in Berlin-Pankow.

Ein Heinrich Heine - Programm mit dem Schauspieler Jens Uwe Bogadtke   

Daneben komponiert er für´s ZDF/KIKA momentan die 6. Staffel von "Löwenzähnchen".

Peter Schenderlein ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Katrin und 3 wunderbaren Kindern zusammen.